"Die Schüler sollen an unserer Schule eine hervorragende Ausbildung als Grundlage für ihren späteren Lebensweg (höhere Schulen, Beruf) mitbekommen."

(Schulleiter Rainer Tiefengraber)

Workshop "Vom Gras in den Burger"

Am Freitag, den 19.04.2024 absolvierten unsere 3. Klassen den von ihren Klassenvorständen organisierten Workshop "VOM GRAS IN DEN BURGER", der von den Seminarbäuerinnen Carina Laschober-Luif und Ulrike Klepits abgehalten wurde. Im Zuge dieses Workshops lernten die Kinder viele Dinge zum Thema Landwirtschaft, Tierwohl und gesunde Ernährung. Die Seminarbäuerinnen standen Rede und Antwort zu aktuellen Themen rund um die heimische Landwirtschaft. In der Schulküche wurden dann gemeinsam Burger zubereitet und gegessen. Wir freuen uns, dass das Angebot so gut bei den Schülern angekommen ist. Weitere Workshops zum Thema gesunde Ernährung sind in Planung.

Übergabe der Elternvereinsobfrau!

Am Mittwoch, den 17.04.2024 fand ein bedeutender Moment für unseren Elternverein und unsere Schulgemeinschaft statt. Nach einer herausragenden Amtszeit hat unsere bisherige Elternvereinsobfrau, Frau Carina Laschober-Luif, ihr Amt mit großem Engagement und Herzblut geführt. Die Mittelschule Pinkafeld möchte sich von Herzen bei ihr für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre unermessliche Hingabe bedanken. Ihre Arbeit hat unsere Schulgemeinschaft nachhaltig geprägt und gestärkt.
Mit Freude und Zuversicht begrüßen wir Frau Lisa Maria Fuith-Rakowitz als neue Obfrau, die nun gemeinsam mit ihrem Team die Leitung unseres Elternvereins übernimmt. Wir sind zuversichtlich, dass sie mit ihrem Engagement und ihrer Erfahrung neue Impulse setzen kann und unsere Schule weiter voranbringen wird.

Außerdem freuen wir uns, zwei neue Gesichter im Vorstand begrüßen zu dürfen. Herzlich Willkommen Tanja Pferschy und Kerstin Putz! Wir sind überzeugt, dass eure frischen Ideen und euer Tatendrang unseren Elternverein bereichern werden.

Lasst uns gemeinsam weiterhin für eine starke und unterstützende Gemeinschaft an unserer Schule stehen.

PLUS Zertifizierung für Lehrer der MS Pinkafeld

PLUS ist ein qualitätsgesichertes Unterrichtsprogramm zur Sucht und Gewaltprävention für die 5. - 8. Schulstufe auf Basis des Lebenskompetenzansatzes. Das Programm unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen mit sich selbst und mit anderen gut umgehen zu können.

Wir bedanken uns bei den Kollegen Herbert Oberrisser, Christine Böhm, Elke Fratzl, Julia Kager und Daniel Wukits, die in den letzten 4 Jahren die Seminarreihe des PLUS Programms besuchten und mit dem heutigen Seminar positiv abgeschlossen haben und ihr Wissen und die erworbenen Kompetenzen von nun an in unsere Schulgemeinschaft einfließen lassen werden.