"Die Schüler sollen an unserer Schule eine hervorragende Ausbildung als Grundlage für ihren späteren Lebensweg (höhere Schulen, Beruf) mitbekommen."
(Schulleiter Rainer Tiefengraber)
Papierkraniche als Symbol für den Frieden
Sadako Sasaki ist eines der bekanntesten Opfer von Hiroshima und gilt als Friedensbotschafterin. Sie faltete über 1300 Papierkraniche, bevor sie im Alter von 12 Jahren an den Folgen des Atombombenabwurfs verstarb. Der Papierkranich wurde durch sie zu einem Zeichen für Frieden. Fünf ihrer Originalkraniche haben die Zeiten überstanden, von denen befindet sich ein Kranich als Friedenssymbol für Europa im Zentrum von Stadtschlaining.
Im Zuge der Unterrichtseinheiten des Kreativen Gestaltens beteiligte sich die 2b-Klasse an dem Friedensprojekt und faltete fleißig aus einem quadratischen Stück Papier verschiedenfarbige Papierkraniche. Die dreidimensionalen Figuren wurden bereits nach Schlaining gebracht. Von dort werden sie im Dezember an die Hiroshima Peace Culture Foundation nach Japan geschickt, zu Altpapier-Notizblöcken verarbeitet, die wiederum zugunsten von Friedensprojekten verkauft werden.
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Waldprojekt der 2. Klassen
Im Rahmen des Waldprojektes der 2. Klassen beschäftigten sich die Kinder in unterschiedlichen Bereichen mit dem Thema Wald. Im Kreativ - Bereich wurden Adventkränze, Türkränze und eine Waldcollage hergestellt. In den Unterrichtsfächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Berufsorientierung, Biologie und Musik wurden Arbeitsaufträge bearbeitet. Nach drei Projekttagen erfolgten die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler.
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BiBi Messe
Ein Fixpunkt im Oktober für unsere 4.Klassen ist der Besuch der BiBi Messe in der Informhalle in Oberwart. Die SchülerInnen konnten diesmal zwei Workshops besuchen –„ Coding und Robotic“ und „Bewerbung“. Beide Workshops wurden gut angenommen und werden sicher im BO und Nawi Unterricht aufgearbeitet und erweitert.
Danach nutzten unsere 4a und 4b die Möglichkeit, gezielt Informationen zu den weiterführenden Schulen einzuholen, wie sie vorher im BO Unterricht angeleitet wurden.
Den SchülerInnen, die noch Information bedurften hinsichtlich der weiterführenden Schulen, konnte bei ihrer Entscheidung besonders geholfen werden.